Website Header klein

SV Burbach vs. FC Busenbach     3:1  (2:1)

Mit sieben Punkten aus den ersten drei Spielen hat der SV Burbach einen glänzenden Saisonstart hingelegt. Nun empfing man am Windeck den FC Busenbach als Gastmannschaft, der ähnlich gut in die Saison gestartet ist. In den lokalen Medien als Spitzenspiel tituliert ließ dieses Aufeinandertreffen also einiges erwarten.

Wie in den letzten Spielen schon startete der SV Burbach mit breiter Brust und großer Laufbereitschaft in die Partie. Trotz der anhaltend warmen Wetterlage erarbeitete man sich schon innerhalb der ersten fünfzehn Spielminuten die ersten drei Großchancen. Nur knapp verfehlte man hier schon den Führungstreffer. Nach einer Phase der Unruhe, in der Busenbach Druck auf die Defensive des SV Burbach ausübte gelang dann der erste Hieb gegen den Gegner.

In der 33. Spielminute erzielte Denis Schottmüller aus knapp 20 Metern den Führungstreffer. Mit der nötigen Übersicht und über die gegnerische Abwehrreihe schlug sein Schuss im oberen rechten Dreieck ein. Busenbach konterte hier jedoch im direkten Gegenzug. Bei diesem Angriff sah der Keeper des SV Burbach kurz einmal ziemlich unglücklich aus. Busenbach konnte ins freie Tor verwandeln. Man gab sich nach diesem Ausgleichstreffer jedoch nicht auf, versuchte auch nicht auf die zweite Hälfte zu warten. Nein, man intensivierte den Angriffsfußball.
Kurz vor Abpfiff der ersten Halbzeit erzielte Yannick Schell dann seinen vierten Saisontreffer. Eine gekonnte Soloaktion und der darauffolgende Schuss aus halblinker Position bescherten den Gastgebern den Führungstreffer zum Pausentee.

Nach Wiederanpfiff versuchte man an die erste Hälfte anzuknüpfen. Busenbach wusste nicht viel entgegenzusetzen, setzte aber auch ab und an Akzente im Offensivspiel. Ein Freistoß durch Rico Ochs in der 54. Spielminute verfehlte dank einer Glanztat des Gästekeepers nur knapp, ebenso ein Kopfball durch Andre Eisele nach Flanke von Sören Kunz.

In der 67. Spielminute konnte sich Eisele dann aber doch noch mit dem Treffer zum 3:1 belohnen. Nach einem langen Ball, dem Spielaufbau dienend, von Norman Kienzle, überlupfte Andre Eisele den herauseilenden Gästekeeper mit dem Kopf. Während der verbleibenden Spielzeit scheiterten Lukas Hoppe, Jannik Schwander und Fabio Ochs nur äußerst knapp daran dieses Ergebnis auszubauen.

Zusammenfassend stand am Ende also ein absolut verdienter 3:1 Derbysieg gegen den FC Busenbach, der nur phasenweise Zugriff zu dieser Partie hatte und die Möglichkeit, dem SV Burbach ein Bein zu stellen, vorerst an den VfB Grötzingen abgibt. Diese empfangen die Truppe aus dem Albtal am kommenden Sonntag um 15 Uhr.

Maurice Daum

SpG Burbach/Pfaffenrot Kreisklasse A2 Saison 23/24